Navigationüberspringen und zum Inhalt gehen.
Alle Emanuel Wilfer Kontrbässe werden in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Zur Verwendung gelangen garantiert nur alte, natürliche und abgelagerte europäische Tonhölzer. Bei Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen finden individuelle Löwenköpfe und Ornamentschnitzereien ebenso Berücksichtigung wie diverse Lackierungen auf Naturharzbasis, die nach alten Familienrezepten hergestellt werden. Auch ein flacher Boden oder Instrumente für Linkshänder sind kein Problem. Böden und Decken werden nach Schallkreisen und Materialbeschaffenheit ausgearbeitet.
Alle Kontrabässe sind in den Größen 1/4, 1/2, 3/4, 5/8, 7/8, 4/4 erhältlich.
Die klassischste aller Kontrabassformen hat sich – wie der Name schon sagt – aus der Gambenform entwickelt und überzeugt durch:
Die aus Italien stammende sogenannte Mischform zeichnet sich durch folgendes aus:
Die nach dem italienischen Geigenbauer benannte Form besticht nicht nur durch ihre gefällige Optik. Sie überzeugt vor allem durch:
Das extra für das Solospiel entwickelte Modell besticht durch seine schlanken Schultern und den ausladenden unteren Zargenbereich.
Das hier in der edlen Mattlackierung abgebildete Sondermodell basierend auf der Violinform besticht zudem durch:
Mit seinem Süddeutschen Löwenkopf und den Ornamenten setzt er nicht nur künstlerische Akzente was die Optik anbelangt, sondern ist auch Ausdruck von edelster Holzauswahl und hochwertigster Verarbeitung.
Für die in unserer Werkstatt handgefertigten Kontrabässe verwenden wir garantiert nur alte, natürliche und abgelagerte europäische Tonhölzer.
Qualitätsstufen:
No. 10: Massiver Kontrabass, Zargen, Hals und Boden aus gutem Ahorn und guter Fichten- decke Boden und Decke gewölbt. Tiroler Messingmechanik
No. 11: Das Instrument, das dem Modell No.10 sehr ähnelt, wobei Resonanzboden und Zargen jedoch leicht geflammt sind
No. 12: Der aus geflammtem Ahorn und ausgesuchter Fichtendecke bestehende Kontrabass, der den gehobenen Ansprüchen sicherlich gerecht wird
No. 13: Das sehr sorgfältig gefertigte Konzertinstrument aus Meisterhand in schön geflammtem Ahorn und feiner Fichtendecke, welches dem Anspruch eines Künstlers voll entspricht
No. 14: Der Meister-Kontrabass schlechthin, der aus edelsten Hölzern gefertigt ist, um höchstem Niveau gerecht zu werden; nicht zu vergessen die liebe- und mühevolle Detailarbeit, die einen großen Stellenwert bei all unseren Modellen einnimmt.
© by Emanuel Wilfer e.K. | Impressum